Über uns

Der Name Lehr stand in Burk schon seit jeher für frische Eier und Kartoffeln – denn diese gab es bereits früher auf dem Hof zu kaufen.

Nachdem bereits die Großeltern Hühner, Gänse und Geflügel auf dem Bauernhof hatten, übernahmen vor einigen Jahren Dorothee und Matthias den Familienbetrieb und begannen 2018 damit, ihn weiterzuentwickeln. Im Laufe des Jahres startete die Vermarktung am Hof über das Verkaufshäuschen und die mobile Eierabholung. Aus 70 Hühnern wurden mit der Zeit 200 – diese haben einen festen Stall am Hof und leben in Freilandhaltung. 

Im Mai 2018 wurde schließlich der erste mobile Stall gekauft, der in Burk aufgestellt wurde und bis heute dort ist. Er ist das Zuhause von 240 Hühnern. Ende des Jahres 2018 kam schließlich noch ein zweiter Mobilstall hinzu. Ebenfalls in Burk, beheimatet er 240 Hühner. Im Februar 2021 wurde ein dritter angeschafft – er steht ortsnah in der Region. 

Neben den Freilandhühnern auf dem Hof und in den mobilen Ställen wurde zusätzlich im Oktober 2019 ein Betrieb mit Bodenhaltung gepachtet. Nach diesem Schritt entschlossen sich Dorothee und Matthias dazu, in Vollzeit für den Hühnerhof Lehr zu arbeiten – neben ihnen verstärken zwei Teilzeit-Mitarbeiter das Team. 

Ein wichtiges Anliegen auf dem Hof Lehr ist es, die Tiere artgerecht zu halten. Um einen Einblick in die Lebenswelt der Hühner zu gewähren, wird der Hof auch als Ausflugsziel angeboten, das z. B. von Seniorentreffen, Kindergärten oder Schulklassen besucht werden kann. Diese Veranstaltungen sind auf telefonische Anfrage möglich.